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Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation [WHO] tritt die Sichelzellenanämie besonders häufig bei Menschen auf, deren Vorfahren aus Afrika südlich der Sahara, Indien, Saudi-Arabien und Mittelmeerländern stammen. Migration erhöhte die Häufigkeit des Gens auf dem amerikanischen Kontinent. In einigen Gebieten Subsahara-Afrikas werden bis zu 2% aller Kinder mit dieser Krankheit geboren. Im Großen und Ganzen liegt die Prävalenz des Sichelzellmerkmals (gesunde Träger, die das mutierte Gen nur von einem Elternteil geerbt haben) in Äquatorialafrika zwischen 10 und 40 % und sinkt an der nordafrikanischen Küste auf zwischen 1 % und 2 % und <1% in Südafrika. Diese Verteilung spiegelt die Tatsache wider, dass das Sichelzellmerkmal einen Überlebensvorteil gegenüber Malaria bietet und dass der Selektionsdruck durch Malaria zu hohen Häufigkeiten des mutierten Gens insbesondere in Gebieten mit hoher Malariaübertragung geführt hat.
In westafrikanischen Ländern wie Ghana und Nigeria liegt die Häufigkeit des Merkmals bei 15 bis 30 %, während es in Uganda deutliche Stammesunterschiede aufweist und beim Baamba-Stamm im Westen des Landes 45 % erreicht. In Nigeria, dem mit Abstand bevölkerungsreichsten Land der Subregion, sind 24% der Bevölkerung Träger des mutierten Gens und die Prävalenz der Sichelzellenanämie beträgt etwa 20 pro 1000 Geburten. Diese
bedeutet, dass allein in Nigeria mit einer aktuellen Bevölkerung von über 200 Millionen 24% oder etwa 48.000.000 das Sichelzellenmerkmal tragen. Derzeit werden in Nigeria jährlich etwa 150.000 Kinder mit Sichelzellenanämie geboren.
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***Quelle: Weltgesundheitsorganisation [WHO]
http://apps.who.int/gb/archive/pdf_files/WHA59/A59_9-en.pdf
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